Details
Die Verwaltung der Stadtwerke Langenfeld GmbH erhält einen neuen Firmensitz.
Hierfür wird ein bestehendes Bürogebäude mit bestehender Lagerhalle nach den aktuellen Erfordernissen umgebaut, modernisiert und durch den Bau einer neuen Lagerhalle ergänzt.
PBS & Partner wurde mit der Planung der Erneuerung und Modernisierung der vorhandenen Heiz- und Kühltechnik beauftragt.
Die vorhandene Wärmeversorgung wurde durch eine Elektro-Wärmepumpe und eine Gas-Wärmepumpe in Verbindung mit einem Solar-Eisspeicher ergänzt, unter Einbindung des bereits vorhandenen Niedertemperaturkessels.
Die Wärmeverteilung erfolgt im Lagerhallenneubau über eine neue Industrieflächenheizung und im Bürogebäude über das vorhandene Konvektorensystem.
Das Solarabsorbersystem ist auf dem vorhandenen Flachdach des Werkstattgebäudes installiert. Hier befindet sich auch die Kältemaschine, deren aktive Kühlung im Sommer durch eine passive Kühlung aus dem Eisspeicher ergänzt werden kann.
Auf das neue Hallendach wurde eine Photovoltaik-Anlage in Verbindung mit einem Batterie-Pufferspeicher installiert.
Die komplette Beleuchtung des Objektes, inkl. der Außenbeleuchtung wird energieeinsparend in LED-Technik ausgeführt.
Mit dem Einbau dieser modernen, innovativen und energieeffizienten Heiztechnik, in den zukünftigen Firmensitz der Stadtwerke Langenfeld, setzt dieses Unternehmen auf eine kostengünstige und zukunftsorientierte Energietechnik mit Signalwirkung.