Freitag den 25.08.2022 findet bei uns in der alten Pumstation in Haan ab 13:00 Uhr eine Vortragsreihe über Städteentwicklung statt. CO2-Neutralität, Flexibilität und Komfort sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien werden dabei praxisnah vorgestellt. Das Anmeldeformular finde Sie hier.
Wir wurden als exzellenter Arbeitgeber im Bereich "Architektur- und Ingenieurbüros“ für 2022/2023 ausgezeichnet!
Für moderne und energieeffiziente Quartierskonzepte ist eine genaue Simulation notwendig. So können eine effiziente Planung, Auslegung, Optimierung sowie eine Abwägung der verschiedenen Varianten erfolgen. Gleichzeitig wird die Beantragung von Fördermitteln erleichtert. Wir verwenden dafür die Software Polysun von Vela Solaris.
Die Vorteile und Projektzeile, die damit erreicht werden können, werden in dem Artikel an dem Quartierskonzept Überseeinsel Bremen dargestellt. Unser Projektingenieur Sebastian Grabowski erläutert, wie wir durch unsere Simulation dafür sorgen, dass die Überseeinsel zu einem klimaneutralen Quartier wird.
Der Erdwärme-Kollektors von Terrathech ist eine kostengünstige und platzsparende Alternative zu Vertikalsonden. Durch seine Zweistofffüllung mit Wasser und Sole hat ein 6-m-Modul eine
Entzugsleistung 1 kW bis 1.5 kW, je nach Beschaffenheit des Bodens.
Die Vorteile eines Moduls aus Kombination von Eisspeicher und Geothermie gegenüber herkömmlichen Absorbern wird in dem Beitrag praxisnah erklärt. Bei diesem Bauvorhaben, an dem wir als Planungsbüro beteiligt sind, wurden 20 Absorber für eine Entzugsleistung von 20 kW vergraben.
Sprechen Sie uns gerne darauf an!
Um die Energiewende voranzutreiben, ist es notwendig, sowohl Wärme und Kälte, als auch elektrische Energie miteinander zu verbinden. Speziell im Bereich der Quartiersentwicklung steigen die Anforderungen, Gebäude im Sinne einer erfolgreichen Energiewende und unter dem Aspekt der CO2-Senkung effizient mit Wärme-, Kälte-, und elektrischer Energie zu versorgen. Zum Erreichen dieses Ziels müssen Speichertechnologien zum Einsatz kommen, um die zeitlichen Unterschiede zwischen Bedarf und Angebot sowohl strom-als auch wärmeseitig auszugleichen.
Unter Mitarbeit der PBS Energiesysteme GmbH im Netzwerk „Netze und Speicher“ der EnergieAgentur.NRW sind die Anwendungsmöglichkeiten von Wärmespeichern näher dargestellt und am 10.6.2020 auf einer Webkonferenz der Energieagentur vorgestellt worden.
Die nun vorliegende Broschüre gibt sowohl einen Überblick über die Technologien sowie die aktuellen und zukünftigen Nutzungsmöglichkeiten mit Beispielen in NRW, als auch mögliche Hemmnisse, die mit einer Umsetzung in Verbindung stehen.
Das Broschüre können Sie hier direkt herunterladen!
Unser Mitarbeiter Sebastian Grabowski berichtet über den Einsatz der Software bei uns. So war es uns möglich ein Energiekonzept zu entwickeln, welches die Förderziele im Rahmen des Wärmenetz 4.0 sicherstellt. Simuliert wurde ein Sechs-Leiternetz (Kühlen und Heizen mit Nieder- und Hochtemperaturanwendungen) mit einer Kombination aus Windenergie, Photovoltaik, Flusswärmetauschen in der Weser, Wärmepumpen, Eispeicher, Blockheizkraftwerk, sowie Spitzenlastkessel.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier!
Durch ein zentrales Wärmenetz sollen über 300 Wohneinheiten (Kfw Effizienzhaus 55 Standard) mit Wärme versorgt werden. Wir haben ein alternatives Wärmekonzept entwickelt, welches mit 463 Erdwärmekollektoren die Wärmeversorgung für die zukünftigen Hausbesitzer sicherstellen sollen.
Den vollständigen Artikel in der Neuss Grevenbroicher Zeitung finden Sie hier!
Durch seine Zweistofffüllung mit Wasser und Sole deckt ein 6-m-Modul des Erdwärme-Kollektors von Terrathech den Leistungsbedarf von 2 kW ab. Wie genau die Kombination von Eisspeicher und Geothermie-Absorber in einem funktoniert, zeigt der Beitrag unter anderem anhand eines Beispiels aus der Praxis, an dem wir als Planungsbüro beteiligt sind.
Empfehlungen zu Betrieb und Wartung
Der Artikel informiert über Filterung, Filterwartung und Raumluftfeuchte. Nach aktuellem Kenntnisstand kann eine Übertragung von Corona-Viren über Lüftungs-/Klimaanlagen nahezu ausgeschlossen werden.
Die Planung - von der Weiterentwicklung zu der konkreten Umsetzung
Wir geben Einblick in den Planungsprozess und unser Know-How, um so die nachhaltige Energieversorgung des Quartiers durch innovative Konzepte zu gewährleisten.
Planung und Optimierung von energieeffizienten Versorgungssystemen
Am 14.07.2018 wurde uns erneut unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 bescheinigt.
Wir legen Wert auf Fortbildung!
Seit dem 14.07.2017 sind 4 Mitarbeiter unseres Unternehmens anerkannte Fachbetriebsbeauftragte im Sinne des Wasser-schutzrechtes für Anlagenbezogenen Gewässerschutz, gemäß §§ 62 und 63 WHG / VAwS / AwSV - geprüft und zertifiziert.
Am 28. Juni 2017 erhielt die Alte-Pumpstation-Haan Besuch von einer Delegation des Bundesverband Wärmepumpe e.V. (bwp).
Das Heizsystem der Pumpstation, bestehend aus einer Wärmepumpe, in Verbindung mit einem solaren Eisspeichersystem, steht im Mittelpunkt der geplanten Veranstaltung.
Nachfolgend hierzu ein ausführlicher Presseartikel, herausgegeben von der Presseabteilung des bwp e.V.
Quelle: Bundesverband Wärmepumpe e.V.
Das Prinzip ist denkbar einfach. Es beruht auf der, beim Kristallisationsprozess abgegebenen Wärme. In Deutschland sind bereits Lösungen für Einfamilienhäuser und große Objekte verfügbar – bezahlbar, effizient und wirtschaftlich. Wie genau ein Eisspeicher ins Heizsystem eingebunden wird und welche Komponenten benötigt werden, zeigt der Beitrag unter anderem anhand eines Beispiels aus der Praxis.
Ein ausführlicher Artikel erschien in der SBZ 01/02.2017.
Download Artikel (mit freundlicher Genehmigung der Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. KG).